News

Reduktion des CO2-Fußabdrucks von Baustoffen durch „technischen Kohlenstoff“

Mit Clim@Add® werden Beton und Asphalt zu Kohlenstoffsenken bei gleichzeitiger Verbesserung der Materialeigenschaften der Produkte.

Basis dieser Technologie ist der entwickelte Zuschlagstoff Clim@Add®, der aus bis zu 96% aus technischem Kohlenstoff besteht. Dieser fällt bei der thermochemischen Umwandlung von Waldrestholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft an. 1 kg Clim@Add® bindet dabei bis zu 3 kg CO2, welches die Pflanzen im Laufe ihres Lebens aus der Atmosphäre aufgenommen haben. Der verwendete Kohlenstoff ist EBC-zertifiziert, chemisch stabil und lässt sich wieder in stoffliche Kreisläufe integrieren. 

Durch die Einbringung von Clim@Add® in Beton und Asphalt wird die Funktionalität der Baustoffe verbessert und es entsteht eine dauerhafte Kohlenstoffsenke. Gleichzeitig können durch die Verwendung von Clim@Add® Primärrohstoffe wie z.B. Zement substituiert, und so weitere Emissionen eingespart werden. In Summe führt das dazu, dass die Baustoffe nicht nur klimaneutral, sondern sogar klimapositiv werden können.