Das Dúlra-Projekt, eine Vorzeigeinitiative zur Kontrolle invasiver Arten und zur Wiederherstellung von Lebensräumen, hat im Jahr 2024 über 1.000 Hektar Flächenmoor in und um Special Areas of Conservation in Galway und Mayo / Irland wiederhergestellt.
Das Dúlra-Projekt beschäftigt Einheimische und bindet lokale Gemeinschaften in die transformative Wiederherstellung von Lebensräumen und die Kontrolle invasiver Rhododendren ein, was einen wichtigen Schritt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in Irland darstellt.
Das Projektteam wendet eine vom National Parks and Wildlife Service (NPWS) empfohlene Methode zur Bekämpfung von Rhododendron an und ist insofern einzigartig, als es die einzige Gruppe in Irland ist, die Pflanzenkohle mit dem geschnittenen Rhododendron-Schnittgut herstellt. Dieser innovative Ansatz stellt sicher, dass Treibhausgase, die sonst bei der Zersetzung des Schnittgutes freigesetzt würden, vermieden und als Kohlenstoff in der Pflanzenkohle eingeschlossen werden. Bemerkenswert ist, dass bis zu 88 % des Kohlenstoffs aus dem Rhododendron effektiv aus dem Kohlenstoffkreislauf entfernt werden.
Foto: flickr.com – nz_willowherb
