News

Erste Ausschreibung von Planet2050 für die dauerhafte Kohlenstoffentfernung

Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen zum Thema „Permanent Carbon Removals“.

Planet2050 ist aktiv auf der Suche nach bahnbrechenden Projekten, die eine hohe Integrität, Skalierbarkeit und messbare Auswirkungen in Bereichen wie der Entfernung von Kohlenstoff mit Biochar (sowie andere Themen) aufweisen.

Planet2050 erkennt an, dass sowohl die Reduzierung als auch die Beseitigung von Emissionen für einen Netto-Null-ausgerichteten Weg erforderlich sind. Aus diesem Grund wird ein diversifiziertes Portfolio von kohlenstoff-relevanten Projekten aufgebaut. Diese sollen in der Lage sein, Einnahmen aus hochwertigen Emissionsgutschriften zu generieren und gleichzeitig Werte aus nachhaltigen Materialien, Energie und Dekarbonisierungsdienstleistungen zu erschließen.

Das ESABCC (European Scientific Advisory Board on Climate Change) schätzt, dass die EU bis 2050 zwischen 400 und 800 Millionen Tonnen CO2 einsparen muss, um ihre Klimaziele zu erreichen – sowohl aus landgestützten Ansätzen als auch aus neuartigen Technologien. Bis 2050 soll der CDR-Sektor in der EU zu einem jährlichen Markt von 220 Mrd. EUR werden, wobei 70 Mrd. EUR aus Deutschland kommen sollen. Die EU plant nun verschiedene Wege für die Skalierung des dauerhaften Kohlenstoffabbaus, mit der möglichen Schaffung eines Removal Trading Scheme (RTS) oder der Einbeziehung von Emissionsgutschriften in das EU-ETS, den regulierten EU-Kohlenstoffmarkt.

Call deadline: 22.7.2025