In Ostafrika zeigt die Partnerschaft zwischen Biochar Life und PlantVillage, wie lokales Wissen und moderne Technologie effektiv kombiniert werden können. Biochar Life, ein Pionier auf dem Gebiet der Pflanzenkohle, hat mit PlantVillage – einem KI-gestützten Landwirtschaftsprojekt – den idealen Partner gefunden.
Als Teil seines Technologieportfolios hat PlantVillage „The Biochar App“ entwickelt, eine wissenschaftlich fundierte, transparente mobile Plattform, mit der Landwirte ihre Aktivitäten zur Biocharproduktion und Kohlenstoffbindung dokumentieren.
Die App geht direkt auf die kritische Herausforderung ein, vor der Kleinbauern stehen: die Verifizierung und den Verkauf von Emissionsgutschriften. Es vereinfacht und legitimiert die Erfassungs- und Verifizierungsprozesse und ermöglicht den Landwirten den direkten Zugang zu den Kohlenstoffmärkten. Für Biochar Life war die Technologie ein Rettungsanker für die Verifizierer-Teams, die die App zum Sammeln und Verifizieren der Daten rund um die erzeugte und verwendete Pflanzenkohle verwenden, damit sie die Menge an versenktem Kohlenstoff registrieren können.
Von zentraler Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der Initiativen von Biochar Life und PlantVillage zur Kohlenstoffentfernung ist die Einhaltung des Global Artisan C-Sink Standards, der von Carbon Standards International (CSI) festgelegt wurde. Dieser Standard garantiert eine strenge, transparente und wissenschaftlich validierte Messung, Berichterstattung und Verifizierung der Biokohleproduktion und der Kohlenstoffbindung. Neben dem Global C-Sink Registry, das verifizierte Kohlenstoffentfernungen transparent erfasst und verfolgt, können Stakeholder zuversichtlich investieren, da sie wissen, dass ihre Beiträge den Gemeinden und dem Klima direkt zugutekommen.
Foto: pixabay.com
