Biokohle als Elektrodenmaterial
Biokohle aus verschiedenen Inputmaterialien, selbst aus Klärschlamm, kann als Anodenmaterial in Natrium-Ionen eingesetzt werden und dadurch Graphit-Elektroden in Batterien ersetzen.
Holzessig als Pflanzenstärkungsmittel
Holzessig kann als Nebenprodukt bei der langsamen Pyrolyse von Holz durch Kondensation der flüchtigen Anteile gewonnen werden. Holzessig wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin eingesetzt. Aktuell rücken die Verwendungsmöglichkeiten als natürliches Pflanzenschutzmittel (Insektizid) und als Pflanzenstärkungsmittel in den Vordergrund, in Kombination mit Biokohle auch für die Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit.
Weitere Infos und ein Link zu einer neuen Studie (Effect of the Interaction between Wood Vinegar and Biochar Feedstock on Tomato Plants) finden Sie hier:
Biokohle als Asphalt-Zuschlagsstoff verdient Carbon Credits
Nach den erfolgreichen Vorarlberger Pilotversuchen zum Einsatz von Biokohle bei der Straßen-Asphaltierung wird man auch international auf diese Verwendungsmöglichkeit von Biokohle aufmerksam. Dieser Einsatz zahlt sich im Handel von „CO2 Removal Credits“ aus und wird auch von den etablierten Handelsplattformen promoted.
